FRITZ!Box mit collectd monitoren

Posted on Sat 31 May 2014 in monitoring

Als Freund von collectd und FRITZ!Box 7330 Besitzer möchte ich bestimmte Werte der FRITZ!Box im Blick behalten.

Besonders zu diesem Zeitpunkt, da mein magentafarbener Anbieter diese Woche nicht erklären konnte weshalb mein Anschluss ausgefallen ist. Irgendwie stimmt da doch nicht!

Nach der etwas mühseligen Suche nach Lösungen wollte ich das Monitoring über die Abfrage per Curl umsetzen. Leider hat AVM die ausgegebenen Werte seit FRITZ!OS geändert, sodass man mit den neuen Firmware-Versionen keine brauchbaren Werte mehr erhält.

Nun muss halt UPnP herhalten. Ein Script von Axel Arnold ruft zumindest einmal die Werte über UPnP ab.

Ein bisschen bash drumherum gebastelt und schon gibt es ein paar Graphen in collectd. Beide Scripte finden sich auf GitHub. Mehr Informationen habe ich im Confluence hinterlegt.