Neue collectd Plugins

Posted on Thu 12 June 2014 in monitoring

Wieder einmal wollte ich mit collectd ein paar Informationen in Graphen abbilden.

Zu finden ist alles auf GitHub.

Raspberry Pi

Für den Raspberry Pi werden die Taktraten der einzelnen Recheneinheiten, die Spannung sowie die CPU Temperatur angezeigt.

Screenshots

raspberry_cpu_collectd

raspberry_temperature_collectd

raspberry_voltage_collectd

rtorrent

Wer OpenSource nutzt sollte die Dateien auch teilen. Bandbreite kostet schließlich. Allerdings möchte ich auch hier einige Informationen von rtorrent aufbereiten. Dabei kommen Pyroscope und Perl Scripte für Munin zum Einsatz.

Ursprünglich sollte es lediglich ein Wrapper-Script werden. Allerdings haben bei den o.g. Perl Scripten genauere Werte über den Down- und Upload gefehlt.

Was soll noch kommen? Konkret ist nichts geplant. Es gibt jedenfalls hier und hier einige Informationen zur XMLRPC Schnittstelle von rtorrent.

Screenshots

Speicherverbraucht von rtorrent:

rtorrent_memory_collectd

Gesamter Up- und Download während der Session:

rtorrent_traffic_collectd

Peer Statistiken sollten auch nicht fehlen:

rtorrent_peers_collectd

Welchen Status haben die einzelnen Torrents?

rtorrent_torrent_statistics_collectd

Und die jeweils aktuellen Down- und Uploadrate sowie die gesetzten Limits:

rtorrent_current_download_collectd